Können Katzen logisch denken? Der Schnurtest soll es zeigen!

  • Der Versuchsaufbau

Inspiriert durch eine BBC Exclusiv-Fernsehsendung, die sich mit dem Intelligenz- und Denkvermögen von Tieren beschäftigte, habe ich einen dieser Tests gleich mit unseren Katzen nachvollzogen.

Dazu habe ich ein Leckerli an einer ca. 2 Meter langen Schnur festgebunden und dieses über eine Tür gehängt. Das Leckerli schwebt auf der einen Seite der Tür - für die Katzen nicht direkt erreichbar - in einer Höhe von ca. 1,80 Meter. Das andere Schnurende habe ich oben über die Tür geführt und lasse es auf der anderen Seite weit herunterhängen, so dass die Katzen drankommen.

Die Katzen müssten also auf die Rückseite der Tür gehen und dort an der Schnur ziehen, um an das Leckerli zu kommen. Sind unsere Katzen schlau genug, den Zusammenhang zwischen Schnur und Leckerli zu begreifen? Und werden sie es schaffen, so an der Schnur anzuziehen, dass sie an das Leckerli kommen?

Falls jemand den Test mit seiner Katze nachstellen möchte, bitte unbedingt darauf achten, dass die Katze nicht das Leckerli mitsamt der Schnur frisst!

Und nun kommt das Video zum Test. Zugegebenermaßen ist das Hochformat nicht ganz optimal...

Video zum Katzen-Intelligenztest